DUFT

<< Neues Textfeld >>

Escentric Molecules – Molekül statt Masse

Escentric Molecules ist das Label des Parfümeurs Geza Schön. Mit der Gründung seiner eigenen Marke wollte der Berliner provozieren und Düfte entzaubern. Seine Kreationen sind überraschend, betörend, verwirrend: Düfte von einer ungewöhnlichen Präsenz, die mit den gelernten Duft- und Riechgewohnheiten brechen. Sie folgen weder Markt noch Mythos, sondern stellen die Substanz und deren Wirkung in den Mittelpunkt.

Für Escentric Molecules kreiert er jeden Duft in zwei Versionen. Die Molecule Variante beruht jeweils auf einem einzigen synthetischen Duftmolekül: ein revolutionärer Einsatz von Riechstoffen, eine Abkehr von der klassischen Duftpyramide mit Kopf, Herz und Basis – und gleichzeitig eine Würdigung moderner Syntheseparfümerie. Die Escentric Version eines Duftes lässt Schön olfaktorisch um das gleiche Molekül kreisen; er setzt es dabei in ungewöhnlich hoher Konzentration ein und lässt es von raffiniert-minimalistischen Kompositionen begleiten.

Für die Reihe Molecule + vereint Geza Schön das radikal minimalistische Molecule 01, das ausschließlich aus Iso E Super besteht, mit einem weiteren, natürlichen Duftkomplex. Die drei M+ Kreationen sind unerwartete, betörende Duftbegegnungen: ein Tanz der Moleküle, zugleich auch ein Spiel mit der Entwicklung und Wahrnehmung von Duftnoten.

Molecule 01 + Mandarin

Für Molecule + kombiniert Geza Schön das legendäre Molecule 01 mit einem weiteren olfaktorischen Element – hier einem natürlichen Mandarine-Komplex. Zum Auftakt geht die lebendige, saftige Frucht unmittelbar in die Nase und erstrahlt mit ihrer Zitrusfruchtigkeit auf der Haut. Verblasst sie, tritt Molecule 01 hervor: ein Tanz der Gegensätze, eine olfaktorische Liebesgeschichte von zitrischer Frische hin zur warmen Erotik von Iso E Super. Was verbleibt, ist die samtige, einhüllende Schlichtheit von Molecule 01.

Molecule 01 + Iris

Molecule 01, vereint mit einem Komplex aus natürlicher Iris: Das darin verwendete Absolue der Iris Pallida ist eine der kostbarsten Zutaten der Parfümerie überhaupt. Ein ungewöhnlich hoher Anteil des Absolues entfaltet sich allmählich im Herzen des Dufts: Er verleiht dem erotisch-einhüllenden Iso E Super eine ungeahnte pudrige, cremige Dimension; andererseits schenkt das Iso E Super der Iris ihre unvergleichliche Strahlkraft. Parfümeur Geza Schön beschreibt Molecule 01 + Iris als „subtile Bombe“.

Molecule 01 + Iris ist die wohl persönlichste der drei Molecule + Kreationen von Geza Schön: „Alles begann, als meine Partnerin Sophie mich bat, einen Duft nur für sie zu kreieren. Mir war aufgefallen, dass jedes Parfüm, das Sophie liebt, Iris enthielt. Ich nahm also das beste Iris Absolue und fügte etwas Iso E Super hinzu. Als ich das Ergebnis gerochen habe, wurde mir klar: Diese beiden Duftnoten sind füreinander geschaffen. Und so war die Idee geboren, aus dieser neuen Art der Duftkreation eine ganze Serie zu machen.“

Molecule 01 + Patchouli

Molecule + ist Molecule 01 plus ein weiteres, natürliches olfaktorisches Element – hier Patschuli. Ein harmonisch-holziger Duft, für den Parfümeur Geza Schön zwei Patschuli-Qualitäten verwendet: das saubere, weiche Patschuli Coeur, bei dem die kampferartige Kopfnote entfernt wurde, und ein Öl aus Indonesien zur Abrundung. Das Ergebnis: ein sehr raffiniertes Patschuli, das ein wenig an die 60er und 70er Jahre erinnert, das großartig mit Molecule 01 harmoniert und das lange und intensiv nachklingt.

Escentric 01

Iso E Super als zentrales Duftmolekül, dies in einer ungewöhnlich hohen Konzentration von 65%. Auftakt mit Rosa Pfeffer, grüner Limette und balsamischen Noten wie Benzoe, Mastix und Weihrauch, Ausklang mit einer Basisnote aus warmen Moschus- und Holznoten.

Molecule 01

Molecule 01 – Iso E Super in Reinform: Das sorgt für eine unwiderstehliche Ausstrahlung – pheromonisch, undefinierbar, einzigartig für die Umgebung, während die Nutzer selbst zuweilen lediglich die subtile, samtig-holzige Note wahrnehmen.

Escentric 02

Ambroxan, die synthetische Variante eines der teuersten Duftstoffe überhaupt, steht im Zentrum. Umgeben wird sie von Vetiver, Muscone und temperamentvoller Iriswurzel, Holunderblüte und Hedione. Ein klarer, sauberer Duft, der warm und sexy ausklingt.

Escentric 03

Eine Huldigung an die dunklen, holzigen Seiten des Vetiver. Frischer Auftakt mit Ingwer, Grünem Pfeffer, Mexikanischer Limette. Im Herzen Iriswurzel mit Ägyptischem Jasmin und sanften Teenoten. Vetiver folgt in der Basis: leicht bitter, aber besänftigt durch warme Noten von Sandelholz, Zeder, Leder, Moschus. Würzig, frisch mit balsamischem Unterton, sinnlich aber nicht süß.

Escentric 04

Escentric 05

Das synthetische Molekül Cashmeran spielt die Hauptrolle bei Escentric 05: Warm, holzig und mit einer harzigen Kiefernnote ist es die Abstraktion eines heißen Sommers auf einer Mittelmeerinsel. Bergamotte und Orange sorgen für Leichtigkeit und Heiterkeit, Kräuter wie Lorbeer und Rosmarin für würzige Frische, Wacholder für die pflanzliche Tonalität und die Zistrose für eine süße, lederartige, balsamische Qualität. Das Harz Mastix bringt den sauberen, scharfen Geruch von frisch geschnittenen Zweigen mit ein. Eine eine ungewöhnlich hohe Konzentration an Cashmeran –  verleiht Escentric 05 wärme...